Select your language

kenya smallFür einmal ein technischer Beitrag: Als Stargardter kann ich mit Laptops nicht viel anfangen: Der Bildschirm ist zu weit weg, um bequem arbeiten zu können. Die Vergrösserungssoftware hilft ein wenig aber in der Regel endet es dennoch mit Rückenschmerzen, weil ich mich über das Gerät beugen muss. Bleibt also nur der fix installierte Bildschirm in der richtigen Grtösse und Höhe. Oder?

Nach einigem Herumexperimentieren bin ich beim folgenden Setup gelandet. Damit kann ich mit einem Laptop arbeiten und folglich mobil sein.

  1. Mac Book Pro
    Apple hatte lange Zeit die Nase vorn in Sachen Vergrösserungssoftware. Sie war eingebaut im System und musste nicht zugekauft werden wie in Windows. Inzwischen hat Windows aber aufgeholt. Die Wahl der Laptop-Marke spielt also keine wesentliche Rolle mehr - zumindest was Acessability betrifft.

  2.  Externer Bildschirm GeChic 1306H-R
    Einer der wenigen tragbaren Monitore, der direkt über HDMI angeschlossen werden kann. Die meisten externen Monitore verwenden einen USB-Anschluss, was gut funktioniert, bis man eine Vergrösserungssoftware verwendet. Die Monitore mit USB-Anschluss schaffen es dann nicht mehr, das Monitorbild vom Laptop richtig zu widerspiegeln. Die Anschlusskabel werden von GeChic mitgeliefert; hier ist darauf zu achten, dass sie immer ausgesteckt werden für den Transport. Ich habe einen Bildschirm verloren, weil ich ihn in der Eile mit eingesteckten Kabeln in meinen Rucksack gepackt ahbe. Die Stecker wurden dabei einem seitlichen Druck ausgesetzt, was die Anschlusselektronik im Monitor beschädigt hat: Bei der nächsten Verwendung war das Signal instabil und fiel kurz daruf ganz aus. 

    GeChic On-Lap 1306H-R

  3. Monkeytail und Vacumdock von Octa
    Dieser kleine Monitorarm ist eigentlich für ein Tablet gedacht, der GeChic Monitor ist aber etwa gleich schwer. Das Vacumdock, eine Art Saugnapf, wird mittels Bayonett-Verscluss am Monkeytail befestigt und saugt sich dann am Monitorrücken fest. Das Vacumdock ist stabil und muss nur alle paaar Studnen nachjustiert werden. Voraussetzung ist, das Vacumdock und Monitor staubfrei sind. Falls nicht, schlisst das Vacumdock nicht komplett luftdicht ab und der Monitor fällt einem nach zwei, drei Studnen auf die Finger.   Die Aufstellung ist ein Balance-Akt, da ich den Monitor so hoch wie möglich über dem Tisch haben möchte. Eine kleine Unterlage (z.B. ein USB-Stick) verhindert das Zurückrollen des Monkeytails und damit das Umkippen desMonitors.

    Octa Monkeytail
    Octa Vacumdock

  4. Externe Tastatur und Trackpad
    Geht auch ohne, aber ich arbeite nicht gern auf der engen Laptop-Tastatur. Und ein Trackpad (oder eine exerne Maus) ist meienr Meinung nach auch bequemer als das eingebaute Trackpad.

 Nchdem ich eine Weile erfolgreich mit dieser Aufstellung unterwegs war, habe ich festgestellt, dass ich den Monitor des Laptops eigentlich nicht brauche. Um Gewicht zu sparen, liess ich ihn daher abmontieren - ein sicherer Weg, um einen Service-Techniker in Erstaunen zu versetzen: Was wollen Sie denn mit einem Laptop ohne Monitor? Für meinen Einsatz in Kenia liess ich ihn wieder anbringen, gewissermassen als eingebautes Backup. 

 Dieser Artikel ist Teil der "Stargardt in Afrika"-Serie.