Manchmal wenn ich jemandem erkläre, was Stargardt ist und wie ich damit sehe, kommt der Ausspruch:

- Erstaunlich, dass du dich so gut angepasst hast. Man sieht es dir gar nicht an.

Ich bedanke mich dann für das Kompliment, denke aber bei mir, dass es nicht ganz so einfach ist. Wer mir genauer zuschaut, merkt möglicherweise, dass es neben den deutlichen Anzeichen (wie etwa wenn ich meine Handlupe auspacke, um die Speisekarte zu lesen) auch viele weniger offensichtliche Hinweise gibt.

Etwa wenn ich sehr vorsichtig nach meinem Wein- oder Wasserglas greife und es erst beim zweiten Mal erwische. Oder wenn ich gar nicht erst hinschaue, sondern gleich den Tisch tastend nach dem Hefter absuche, weil ich weiss wo er ungefähr liegt. Oder wie ich am Kopf der Treppe kurz zögere und mit den Fuss nach der ersten Stufe taste, damit ich die folgenden dann gut erwische. Oder wie ich, wenn ich einen Raum mit vielen Leute betrete, erst mal irgendwo stehen bleibe und mich umschaue, wen ich denn so (meist an der Stimme) kenne, und dann entscheide, wohin ich gehe. Oder wie ich verspätet reagiere, wenn mir eine Frage gestellt wird, weil ich nicht mitbekommen habe, ob der Frager mich oder die Person neben mir anschaut. Auf den Punkt gebracht könnte man sagen, dass ich nie sicher bin, wen oder was ich sehe und mich daher entsprechend verhalte: vorsichtig, zurückhaltend, abwartend .

- Erstaunlich, wie du dich angepasst hat. Man sieht es nciht.

Und was wäre, wenn man es sehen würde? Was wäre dann anders? Es gibt eine lange und wahrscheinlich nie endende Diskussion unter den Sehbehinderten, ob der weisse Stock nun nutzt oder schadet. Er hilft beim Auffinden von Stolpersteinen und sagt den Mitmenschen, dass hier jemand mit eingeschränktem oder gar keinem Sehvernögen unterwegs ist. Auf der anderen Seite löst er übereifrige Fürsorge aus, oder gar die Ansicht, dass der Stockträger geistig etwas minder bemittelt ist. Wer kennt das nicht? Du möchtest nicht anders behandelt werden, als alle anderen, und du möchtest gleichzeitig, dass deine Umwelt auf deine Besonderheiten Rücksicht nimmt. Bei Stargardt wird das augenfällig.