Wenn ich an einem Tisch sitze und die Person mir gegenüber gerade anschaue, sehe ich ihr Gesicht nicht. Ich schiele also mit beiden Augen an ihr vorbei, um ihren Kopf zu sehen und das Gesicht wenigstens grob zu erkennen. Die Feinheiten eines Gesichts sind zumindest auf diese Distanz für mich nicht erkennbar. In der Folge fällt das Gesicht als Merkmal, um Personen zu erkennen, also weitestgehend aus.

Die Augenfarbe beispielsweise ist für mich keine nutzbare Information. Ich müsste jemanden deutlich zu nahe treten, um diese zu erkennen. Und ich müsste die Person wahrscheinlich noch in ein besseres Licht drehen. Was sind also die Erkennungsmale, die ich brauche? An erster Stelle steht die Stimme. Sobald jemand, den ich schon etwas länger kenne, etwas sagt, weiss ich, um wen es sich handelt. Dann kommt die Art sich zu kleiden und sich zu bewegen. Trägt jemand gerne weite Kleidung und bewegt sich lässig und federnd? Oder werden enganliegende Kleider bevorzugt und eine gerade und sparsame Art, sich zu bewegen.? Oder eine Kombination davon oder eine Variante dazwischen? Der Nachteil bei dieser Methode ist es, dass man die Leute eine ganze Weile um sich haben muss, um deren Charakteristiken in Gestus und Kleidung zu erlernen. So kann ich Leute noch etliche Monate, nachdem sie mir vorgestellt wurden, verwechseln, weil siei mir nur alle zwei Wochen mal begegnen. Und um mich durcheinander zu bringen, reicht es, die Frisur zu ändern.

 

Da war ich mal mit drei, vier Leuten im selben Raum und habe fünf Minuten gebraucht, um zu merken, dass eine davon ein Freundin i ist, die schon lange kenne. Was war anders? Nun, sie trug ihr Haar offen,, sonst hat sie es immer in Macken zusammen genommen. Dann trug sie ein Kleidungsstück, das ich noch nie an ihr gesehen habe und irgendwie nicht zu ihrem Stil passte. Und dann war ihre Stimme infolge einer Erkältung leicht belegt. Das Erkennen kam erst mit einigen typischen Wortwendungen und der Art und Weise, wie sie etwas sagte.