LoeffelFür Stargardter ist Hören häufig wichtiger als Sehen. Die Geräusche um dich herum verraten dir viel darüber, was um dich herum so läuft. Auch wenn du nur still auf deiner Veranda sitzst. Im Folgenden findest du eine Aufnahme von einem typischen Sonntag in Nyahururu.

 

Ich empfehle, gute Kopfhörern oder Ohrhörern zu verwenden, da die Aufnahmen mit einem speziellen Mikrofon entstanden, das die Räumlichkeit der Klänge bewahrt.

(Klick auf das Dreieck, um die Aufnahme abzuspielen)

Das Geschehen

Am Sonntag bleibe ich gerne ein wenig länger liegen. So sitze ich denn häufig gegen 8h30 beim Frühstück, wenn die Katholische Kirche vis-à-vis zur Messe läutet; ab Band und über Lautsprecher. Es ist dies die zweite Messe: Die erste, in Englisch, beginnt um 7h00, die zweite wird auf Swahili gehalten und die dritte, um 10h, auf Kikuyu. Nach dem Frühstück kummere ich mich etwas um den Haushalt und beim Wischen der Veranda höre ich meine Nachbarin zur Rechten, die auch grad etws rund ums Haus erledigt und dabei singt. Es wird viel und gern gesungen in Nyahururu.

Dann sind auch die Nachbarkinder zur Linken auf und spielen im Garten. Manchmal kommen sie mich besuchen, um zu sehen, was der Muzungu(Swahili für einen Europäer; wörtlich: seltsam, kurios) grad so macht - und wie weit die Erdbeeren in seinem Garten sind. Dabei geht einmal mehr die Alarmanlage des Nachbarn hinter mir los. Das ist ein häufiges Ereignis, manchmal reicht ein vorbeifahrender Lastwagen oder ein Donnerschlag.Obwohl ich nicht direkt an der Hauptstrsse Nyahururu-Nyeri wohne, ist der Verkehr sehr präsent. Besonders die Bodabods, Motorradkuriere für Personen und Waren, sind immer zahlreich und lautstark unterwegs 

Das liegt auch an der leichten Steigung vor der Einfahrt zur Nyahururu High School for Boys, eine Internatsschule mit 800 Jungen, wo ich in einem der Lehererhäuschen lebe. Meine beiden Nachbarn links und rechts sind Lehrer an der Schule. Und beide halten Hühner, wie viele andere in der Stadt, wenn sie denn die Möglichkeit haben. Ausserdem befindet sich direkt vor meinem Tor der Kuhstall der Schule. 

Am Nachmittag veranstaltet die Schule eine Freizeitaktion für die Schüler, während nebenan der Kirchenchor probt. Gegen Abend wird es dann ein wenig ruhiger, Zeit, um die Hängematte heraus zu holen. Nur das Kälbchen hat Langeweile. Es wird meist im Schatten angebunden und erhält einen Eimer Wasser, den es häufig umschmeisst. Zum Glück kommt dann aber der Bauer mit den grossen Kühen und das Melken beginnt. Hier trifft sich eine ländliche Klanglandschaft mit einer städtischen.

In der Ferne ist Donnergrollen zu hören. Ich setze mich unter das Vordach und schaue dem aufziehenden Gewitter zu. Als der Regen einsetzt, sucht sich ein Schwarm Perlhühner ein trockenes Plätzchen. Ein Pärchen der Vögel lebt in meinem Garten und meldet sich jeden Morgen; sehr laute Vögel, nur leider zu unpünktlich, als dass ich sie als Wecker verwenden könnte. Als es mir selbst unter dem Vordach zu nass und zu kühl wird, verziehe ich mich ins Haus. 

Technisches
Die Aufnahmen entstanden mit einem iPhone 6 Plus und der App Rode Recorder. Als Mirkofon diente das Sennheiser Ambeo Smart Headset. Die Produktion geschah mit Audacity.

 

 

Klangstücke

Hier werden einzelne Klangstücke mit Zeitkode beschrieben. Zudem sind spezielle Geräusche aufgefürht, die es zu entdecken gilt. Es ist kein vollständiges Protokoll, nicht jeder Vogelruf wird einzeln angeführt. Manche wiederkehrende Geräusche werden nur beim ersten Mal genannt.

00'00 Motorrad von rechts 
00'14 Kirchenglocken 
01'11 blechener Ton hinter mir 01'22 Wind bewegt meine Aussentür bis sie wieder einklickt 
02'22 Frauengesang (gehört zu den Glocken) 
02'44 Druckluftbremse (4x) 
03'36 Palmenblätter rascheln im Wind 
04'37 Gartentor des Nachbarn 
04'49 Der Nachbar kommt nach Hause (vorm Kirchgang?) und findet seine Haustür abgeschlossen. Er klopft und wird eingelassen. 
05'38 Die Nachbarin singt vor dem Haus 
06'26 Hupton 
07'10 Kinder spielen draussen und sprechen mit der Mutter 
07'41 Lastwagen quält sich die Steigung hoch
07'56 Alarmanlage 
08'54 Alarmanlage stoppt 
09'09 Chorprobe in der Katholischen Kirche 
09'12 Rufe aus der Schule, links 
09'29 Treffer 
10'20 Motorrad, rechts 
10'39 Hupton (2x) 
10'36 noch ein Treffer 
11'51 Der Chor beginnt ein neues Lied 
11'59 Die Haustür des Nachbarn öffnet sich, die Familie verlässt das Haus und schliesst hinter sich ab 
13'18 Hühnergackern 
14'09 Hühnerdiskussion, wird nach 1'15 ausgeblendet sie ging noch ca 10min so weiter... 
15'13 Kalb muht(5x)


15'28 Strassenverkäufer ruft seine Waren aus 
15'40 Die Nachbarsfamilie ist zurück und spricht vor dem Haus 
17'35 Milchkesseli scheppert 
17'38 Melkgeräusche 
18'47 Donnergrollen 
19'54 ... und dann fallen die ersten Tropfen 
20'03 Der Nachbar repariert noch etwas an seinem Hühnerstall 
20'27 Die Kinder rennen nach Hause 
21'43 Der Regen setzt ein 
21'48 Rufe der Perlhühner, kommen näher 
23'37 Starkregen auf Blechdach 

 

Dieser Artikel ist Teil der "Stargardt in Afrika"-Serie.