kenya smallAls Stargardter entwickelst du ein Gefühl für Licht. Lichtunterschiede fallen dir auf und ungenügende Beleuchtung spürst du sofort. Mir stellt sich die Frage, ob es da auch kultruelle Unterschiede gibt.

Dass das Bewusstsein für Beleuchtung in Kenya anders ist, fiel mir zum ersten Mal bei meiner Ankufnt in Nyahururu auf, als ich mein Schlafzimer betrat. An der Decke prangte eine Neonröhre, die das Zimmer taghell erleuchtete. Das machte das Auspacken und Einräumen zwar angenehm, ist aber weniger schön, wenn du ins Bett gehen willst. Und richtig gehend unangenehm wird es, wenn du in der Nacht kurz aufstehen willst oder musst und von 280 lux geblendet wird. Ich habe mich daher sogleich auf die Suche nach einer Nachttischlampe gemacht - was überraschend schwierig war. In Nyahururu war nichts zu finden, nach zwei Geschäften in Nairobi - ohne Erfolg - wurde mir das Rumrennen zu bunt und ich wandte mich an den Online-Handel, wo ich fündig wurde. Als nächstes habe ich die kalt-blaue LED-Leuchte aus dem Wohnzimmer mit der warmen Variante in der Küche vertauscht. Es ist viel netter vor dem Cheminee zu sitzen mit einem Licht, das auch zum Feuer passt. Bei der Tauschaktion habe ich micht weiter gewundert, dass für die Beleuchtung der Räume einfache Fassungen an die Decke geschraubt wurden Ich habe später festgestellt, dass das in vielen Privathäusern so der Fall ist: das Licht sitzt direkt an der Decke, hängende Leuchten mit Lampenschirmen habe scheinen selten. Was mich zum nächstes Projekt für mein Wohnzimmer führte.

Häufig ist auch die Lichtstärke recht bescheiden, selbst in Geschäfte: Der Supermarkt, der mir am nächsten wäre, ist mir schlicht zu dunkel. Es ist eine grosse hohe Halle, wo einige Neonröhren an die Decke geschraubt sind. Ich gehe lieber 10min weiter in den anderen Supermarkt. Die Halle da ist noch grösser, hat aber Dachfenster, die Tageslicht hereinlassen. Und die Beleuchtung hängt über den Gestellen. 

Es stellt sich mir nun die Frage, ob das mein Stargardt ist, der da spricht, oder ob die Beleuchtungskultur in Kenya anders ist.

Dieser Artikel ist Teil der "Stargardt in Afrika"-Serie.